Wenn du auf JAAAA klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu. Mehr dazu erfährst du auf unserer Datenschutz Seite. Einstellungen findest beim Klicken des Cookies.

Wertbasiertes Design: Von den Werten zum Corporate Design

Werte-Definition

Wie wir als Agentur dir bei der Wertedefinition zur Seite stehen?

Die Definition von Werten ist ein wichtiger Teil der Strategieentwicklung während eines Branding-Prozesses. Werte sind die grundlegenden Überzeugungen und Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen eines Unternehmens beeinflussen. Sie helfen dabei, eine einheitliche und konsistente Marke aufzubauen und eine emotionale Bindung zu Kund:innen und Mitarbeitern:innen zu schaffen.

Identifikation und Definition der Kernwerte

Bei der Wertedefinition geht es darum, die Kernwerte des Unternehmens zu identifizieren und zu definieren. Als Agentur arbeiten wir sehr eng mit unseren Kund:innen zusammen, um die Werte des Unternehmens zu verstehen und zu erfassen. Hierbei gehen wir mit dem Brand Thinking Canvas in die Tiefe und identifizieren gemeinsam Mission, Vision und Ziele des Unternehmens, um der Marken-Essenz näher zu kommen.

Verwendung von Werten als Leitfaden für Entscheidungen

Einmal identifiziert, werden die Kernwerte in einer klaren und prägnanten Definition zusammengefasst. Diese Definition sollte leicht verständlich sein und für alle Mitarbeitenden und Kund:innen des Unternehmens zugänglich gemacht werden. Sie sollte auch die Grundlage für die Entwicklung einer konsistenten Markenidentität bilden, die sich in allen Aspekten des Unternehmens widerspiegelt, einschliesslich des Interior Designs.

Die definierten Werte sollten auch als Leitfaden für Entscheidungen und Handlungen des Unternehmens dienen. Sie sollten als Referenzpunkt für die Unternehmenskultur, Mitarbeiterverhalten und Kundeninteraktionen dienen. Indem die Werte des Unternehmens in die täglichen Entscheidungen und Handlungen einbezogen werden, kann eine konsistente und authentische Marke geschaffen werden.

Die Bedeutung von Werten für die Markenkultur

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Definition von Werten ein wichtiger Schritt in der Strategieentwicklung während eines Branding-Prozesses ist. Durch die Identifikation und Definition von Kernwerten können Unternehmen eine einheitliche und konsistente Marke aufbauen, die eine emotionale Bindung zu Kund:innen und Mitarbeiter:innen schafft. Die Werte eines Unternehmens bilden somit auch die Grundlage für seine Markenkultur. Eine starke Markenkultur, die auf klaren Werten basiert, kann dazu beitragen, die Loyalität von Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu erhöhen und eine positive Unternehmensreputation aufzubauen.

Buche jetzt ein Grüezi

Deine Marke kann mehr als nur Logo. Wir sorgen dafür – hip hip!

Wir kreieren packende Marken-Erlebnise für unsere Kund:innen. Möchtest du mit uns arbeiten oder hast du Fragen zu uns? Buche ganz einfach ein kostenloses Kennenlernen – so geht das!

Zum Brand-Assessment