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Der Name muss sitzen und in Erinnerung bleiben

Naming

Wie helfen wir unsere Kund:innen mit strategischen Ansätze bei der Definition des Markennamens?

Ein Name ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die bei der Entwicklung einer Marke getroffen werden müssen. Der Name einer Marke ist oft das erste, was potenzielle Kunden sehen und kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen – ja, das kann es wirklich! Wir als Branding & Interior Design Agentur können wir dir bei der Definition des Namens einer neuen oder bestehenden Marke helfen und dich bei diesen Prozess begleiten.

Namensentwicklung für eine neue Marke

Wenn eine neue Marke entwickelt wird, wenden wir zusammen mit dir verschiedene Techniken und Methoden an, um einen geeigneten Namen zu finden. Dazu gehören Brainstorming-Sitzungen, die Verwendung von Namensgeneratoren und die Analyse von Begriffen und Assoziationen, die mit der Marke in Verbindung stehen.

Überarbeitung des Namens einer bestehenden Marke

Wenn eine bestehende Marke überarbeitet wird, kann es schwieriger sein, einen geeigneten Namen zu finden, weshalb man oft beim alten Namen hängen bleibt. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Auswirkungen eines Namenswechsels zu einschränkend sind. Wir als Branding Agentur können dir gerne dabei helfen, den Namen der Marke zu überarbeiten, ohne ihre bestehende Identität und ihren Ruf zu gefährden. Dabei können wir dir auch aufzeigen, wie ein solcher Rollout strategisch (Paukenschlag oder Schritt-für-Schritt) durchgeführt werden könnte – es gibt nämlich immer einen guten Weg für Wandel.

Markenidentität und Namensgebung

Der Name einer Marke sollte sich in der Identität und in den Werten der Marke widerspiegeln – vor allem wenn sich ein Unternehmen im Wandel befindet und sich neu orientieren möchte. Wir helfen dir dabei als Branding & Interior Design Agentur, sicherzustellen, dass der Name der Marke die richtigen Botschaften und Werte vermittelt. Der Name sollte auch einfach zu merken und auszusprechen sein, um eine höhere Wiedererkennung zu gewährleisten. Dabei verwenden wir zur Branche passende Sätze, um den Wortfluss zu prüfen und den Gebrauch potentieller neuer Namen zu testen.

Die Verwendung von Naming-Modellen

Es gibt verschiedene Naming-Modelle, die wir bei der Namensentwicklung verwenden. Dazu gehören beispielsweise beschreibende Namen, Slogans, erfundene Wörter oder Namen, die auf die Herkunft oder den Zweck der Marke hinweisen. Das wohl wichtigste ist jedoch die Einfachheit eines Namens, um in sich einfach merken zu können – as simple as that!

Marktforschung und Wettbewerbsanalyse

Bevor wir mit dem Naming in den Endspurt übergehen, ist es wichtig, eine umfassende Marktforschung und Wettbewerbsanalyse durchzuführen. Wir helfen dir dabei, den Markt und die Konkurrenz zu analysieren, um sicherzustellen, dass unsere mit dir gemeinsam erarbeiteten Ideen einzigartig und relevant sind.

Schutz des Markennamens

Sobald ein geeigneter Name gefunden wurde, ist es wichtig, den Markennamen zu schützen. Als Branding & Interior Design Agentur stehen wir dir natürlich auch bei diesem Schritt zur Seite, die Marke beim zuständigen Amt zu registrieren und sicherzustellen, dass sie vor Nachahmungen und Verletzungen geschützt ist. Dafür arbeiten wir mit Partner:innen des Markenrechts zusammen – schliesslich ist dies eine Vertrauenssache.

Vergiss nicht, dass die Namensgebung nur ein «kleiner» Teil des gesamten Branding-Prozesses ist. Als lokal verankerte Branding & Interior Design Agentur begleitet dich hurrah gerne bei der Entwicklung einer konsistenten Markenidentität durch alle Bestandteile einer packenden Markenwelt bis hin zum Interior Design.

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